Newsletter Software: E-Mail-Marketing aus der Schweiz

Kundenumfrage Frühjahr 2019

Als Entwickler der E-Mail-Marketing Software mailXpert ist es für uns eines der obersten Prinzipien, unsere Entwicklung so nah wie möglich an den Bedürfnissen der Menschen und Organisationen auszurichten, die täglich damit arbeiten. Für unsere nächsten Entwicklungsschritte den E-Mail-Editor betreffend haben wir daher eine Kundenumfrage durchgeführt, deren Ergebnisse unsere Roadmap massgeblich mitbestimmen.

 

Die Resultate

Das erfreuliche Fazit gleich zu beginn: 96.6% aller Teilnehmer* würden mailXpert aktuell jemandem empfehlen, der eine E-Mail-Marketing Lösung sucht. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und natürlich haben wir den Anspruch, alle unsere Kunden glücklich zu machen. Dies spiegelt sich auch in der Bewertung unseres Supports wider, der einen Zufriedenheitswert von 4.67 von möglichen 5 erreicht hat. Ebenfalls sehr gut abgeschnitten haben der Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit (Stabilität) des Systems.

Obwohl mit 4,07 noch immer gut bewertet, haben wir Verbesserungspotential bei der Benutzerfreundlichkeit des Editors geortet. Interessanterweise sind hier häufig Verbesserungsvorschläge aufgetaucht, im Sinne von "es wäre hilfreich, wenn man [xyz] könnte", wobei [xyz] eben bereits möglich ist. Wir interpretieren das so, dass wir einige der Funktionen besser sichtbar machen bzw. intuitiver gestalten müssen.

Zur weiteren Verbesserung der Performance sind bereits umfangreiche Arbeiten an der technischen Infrastruktur im Gange, die voraussichtlich im Herbst 2019 abgeschlossen werden.

 

Die Wünsche

Wir wollten von unseren Kunden auch wissen, welche «Features» Sie sich als nächstes von uns wünschen. Wir haben daraus bereits 24 Tasks in unsere Roadmap aufgenommen, die den Bereich «E-Mail-Gestaltung & Editor» betreffen. Umfangreichere  Funktionen, die wir realisieren werden und die in der Umfrage den grössten Zuspruch erhalten haben, sind eine gesonderte Funktion für Event-Einladungen sowie das Erstellen kleiner Microsites.


*Datenbasis: Kundenumfrage März 2019, 145 Teilnehmer