23.05.2024

Umfragen mit mailXpert durchführen

Umfragen mit mailXpert durchführen

Newsletter und Umfrage-Funktion in einem - das geht mit mailXpert. Erstellen Sie mit der führenden Schweizer E-Mail-Marketing-Lösung jetzt auch Umfragen. Alle Daten verbleiben dabei wie immer in der Schweiz.

Umfragen sind seit langem ein wichtiger Bestandteil von Forschung und Entscheidungsfindung: Ein ideales Instrument, um Bedürfnisse und Interessen bei potenziellen und bestehenden Kunden, Partnern oder auch Mitarbeitern abzuklären.

Das bietet die Umfrage-Funktion:

  • Eigene Designs verwenden
  • Verschiedene Fragetypen
  • Fragen- und Antwort-Logiken
  • Aufteilbar auf mehrere Seiten für umfangreiche Umfragen
  • Automatisch für Mobilgeräte optimiert
  • Verwenden Sie bis zu 8 Sprachen
  • Auswertungen mit Charts und Filtern
  • Ergebnisse der Umfrage als PDF-Report, CSV oder Excel
  • Für bestehende Kontakte oder öffentlich (mit Double-Opt-In)
  • Optional anonyme Durchführung
  • Als Option für jedes mailXpert-Abo buchbar

 

Gestalten Sie Ihre Umfrage individuell

Mit mailXpert können Sie die Umfragen in Ihrem eigenen Design erstellen.

Keine langweiligen, generischen Umfragen - bringen Sie Ihre Markenidentität zum Ausdruck und beeindrucken Sie Ihre Zielgruppe(n) mit Umfragen, die genau Ihrem Stil entsprechen. Mit mailXpert haben Sie die volle Kontrolle über das Erscheinungsbild Ihrer Umfragen, von Farben und Schriftarten bis hin zu Logos und Bildern.

Steigern Sie das Engagement Ihrer Teilnehmer, indem Sie Umfragen gestalten, die nicht nur informativ, sondern auch ansprechend sind. Die Umfrage ist neben der Desktop-Darstellung zudem automatisch für die mobile Ansicht optimiert.

Fragetypen und Umfrage-Logiken

mailXpert bietet eine breite Palette von Frageformulierungen und Antwortoptionen. Verschiedene Fragen- und Antwort-Logiken ermöglichen Ihnen zudem, Bedingungen für Ihre Umfrage zu erstellen und diese dynamisch zu gestalten und spezifische Nachfragen basierend auf den Benutzerantworten zu stellen. Sie können neben der direkten Adressierung Ihrer Newsletter-Abonnenten auch öffentlich eine Umfrage auf Ihrer Website einbinden. Die Umfrage-Funktion bietet standardmässig das Double-Opt-In-Verfahren an, damit z.B. Interessenten der Teilnahme einwilligen können und um Manipulationen auszuschliessen.

Grössere Umfragen teilen Sie einfach über mehrere Seiten auf, wobei Sie die Anzeige der einzelnen Seiten ebenfalls an logische Bedingungen knüfpen können.

Auswertung in Echtzeit

Die Daten werden in Echtzeit erfasst und stehen zeitgleich zur Analyse bereit. Sie können den Rücklauf in Ihrem mailXpert-Account beobachten und sofortige Einblicke anhand von Charts und Filtern gewinnen. Die Auswertungen lassen sich exportieren. Sobald Sie genügend aussagekräftige Antworten erhalten haben, können Sie die Umfrage auch per sofort oder auf einen bestimmten Zeitpunkt schliessen (deaktivieren).

Automatisierte Prozesse 

Die Umfragen können auch in Verbindung mit der mailXpert-Automation verwendet werden. Die Automatisierung von E-Mails und die Möglichkeit, diese Daten gleich zu verarbeiten, ermöglicht es Ihnen, weitere Informationen rund um das Thema der Umfrage automatisiert zu versenden.

Datenschutz bei Umfragen

Der Datenschutz ist auch bei Umfragen von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Privatsphäre der Teilnehmenden respektiert wird und die gesammelten Daten sicher und rechtmässig verwendet werden. Einige der wichtigen Aspekte, die bei Umfragen im Hinblick auf den Datenschutz beachtet werden sollten:

Informierte Zustimmung
Stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer der Umfrage vorab über den Zweck der Datensammlung, die Art der gesammelten Informationen und die vorgesehenen Verwendungszwecke informiert werden. Dies kann z.B. in der Einleitung der Umfrage stehen oder im Newsletter. Klare und leicht verständliche Informationen helfen den Teilnehmenden, eine informierte Entscheidung über ihre Teilnahme zu treffen. Bei mailXpert wird automatisch das Double-Opt-In für die Einwilligung ausgelöst, wenn nicht eine bestehende Kontaktliste angeschrieben wird.

Anonymität und Vertraulichkeit
Bieten Sie den Teilnehmenden die Möglichkeit zur Anonymität, sofern dies für die Art der Umfrage und die Analyse der Daten möglich ist. Versichern Sie den Teilnehmenden, dass ihre Antworten vertraulich behandelt werden und keine personenbezogenen Informationen ohne ihre Zustimmung weitergegeben werden.

Begrenzung der Datensammlung
Erfassen Sie nur die Daten, die für den Zweck der Umfrage notwendig sind.

Speicherung und Aufbewahrung
Bei mailXpert werden die Daten ausschliesslich auf Servern in der Schweiz gespeichert. 

Transparenz bei der Verarbeitung
Geben Sie klare Informationen darüber, wie die gesammelten Daten verarbeitet werden. Transparente Prozesse stärken das Vertrauen der Teilnehmenden.

Abo-Option buchen

Buchen Sie die Umfrage-Funktion als Abo-Option hinzu (CHF 180.- / Jahr für mailXpert KMU, CHF 360.- pro Jahr für mailXpert LITE). Übrigens: Der gesamte Funktionsumfang kann in jedem Abo kostenlos getestet werden (bis zu 3 Antworten pro Umfrage). 

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Angela Hofer, Sekretariat HirsMed.Net, Hirslanden Zürich
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Chantal Bär
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E-Mail-Marketing Spezialistin
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